Milkas zarte Reise zu mehr Nachhaltigkeit. In den Alpen und in Afrika – bis in deine Hände.


Seit über 100 Jahren entsteht unsere zartschmelzende Schokolade dank einer einzigartigen Zusammenarbeit über Kontinente und Kulturen hinweg.
Bei jedem Schritt ist es dabei wichtig, dass wir alle beteiligten Menschen und die Rohstoffe mit Sorgfalt und Respekt behandeln. Nur dann können wir unsere zarte Schokolade auch in den nächsten 100 Jahren und darüber hinaus mit Stolz herstellen.
Die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft ist eine große Aufgabe. Deshalb sind wir stolz darauf, seit 2019 Partner von Cocoa Life zu sein, dem globalen Programm von Mondelez International für die Beschaffung von nachhaltig angebautem Kakao.
Erfahre hier mehr über Milkas zarte Reise zu mehr Nachhaltigkeit, in den Alpen, in Afrika – bis in deine Hände.

In den Alpen
Die Milch, die wir für die Herstellung verwenden, verleiht unserer Milka Schokolade ihre einzigartige Zartheit.
Deshalb ist es uns so wichtig, uns für eine nachhaltigere Zukunft der Milchwirtschaft einzusetzen.
Wir engagieren uns hier, indem wir uns mit Milchbäuerinnen und Milchbauern austauschen, externe Kooperationen stärken und mit unseren Branchenpartnern bei Pilotprojekten zusammenarbeiten.
Reduktion von CO2-Emissionen
Bis 2030 werden wir bei Mondelez International unsere gesamten CO2-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2018 um 35% reduzieren.* Da die Milchproduktion bekanntermaßen zu CO2-Emissionen beiträgt, suchen wir aktiv nach Möglichkeiten, um diese zu optimieren: beim Herdenmanagement, bei den Futterquellen sowie beim Einsatz von Düngemitteln.
Durch unser Engagement für die Nachhaltigkeit der Milchwirtschaft arbeiten wir bei Mondelez International mit lokalen Landwirtinnen und Landwirten zudem gemeinsam daran das, Wohlergehen der Tiere weiter zu verbessern.
NationalPark Hohe Tauern
Für Milka hat der Lebensraum der Alpen mit all seiner Artenvielfalt und seinen Naturschätzen einen ganz besonderen Stellenwert, schließlich ist Alpenmilch ein wichtiger Bestandteil unserer Milka Schokolade.
Der Erhalt dieses Alpenraumes ist daher für Milka eine Herzensangelegenheit und zugleich der Grund, warum sich die Marke schon seit vielen Jahren für den Schutz und die Bewahrung des Lebensraumes Alm und die damit verbundene Artenvielfalt einsetzt.
Dieses Engagement zeigt sich unter anderem in der langjährigen Partnerschaft mit dem Nationalpark Hohe Tauern, der sich mit einer Fläche von rund 1.800 km2 über die drei Bundesländer Salzburg, Kärnten und Tirol erstreckt. Bereits seit über einem Jahrzehnt (seit 2007) setzt sich Milka durch diese Kooperation für das Bewusstsein als auch die Wertschätzung für Österreichs Naturschätze und den Nationalpark Hohe Tauern als größtes Schutzgebiet der Alpen ein.

In Afrika
Der Kakao, den wir verwenden und der unserer Milka ihren einzigartigen Geschmack verleiht, stammt aus Ghana und von der Côte d'Ivoire.
Bis 2025 beziehen wir 100% der Kakaomenge für unsere Schokolade über Cocoa Life, das globale Programm von Mondelēz International. Davon profitieren Kakao-Bäuerinnen und -Bauern in drei Kernbereichen:**

Schutz und Wiederaufforstung der Wälder
Bäume sind die besten Freunde der Kakaopflanze! Sie verbessern den Boden, reduzieren die Erosion und bieten wichtigen Lebensraum für schädlingsfressende Wildtiere. Außerdem kann die Kakaopflanze ihre Schoten optimal unter den Blättern wachsen lassen – geschützt vor zu viel Regen oder Sonne. In Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen und Bauern haben wir im Jahr 2023 8,5 Millionen Bäume gepflanzt, und es werden noch viele mehr.

Für profitablere Kakaobetriebe
Spezielle Schulungsprogramme helfen den Bäuerinnen und Bauern, mehr aus ihrer Ernte herauszuholen. Wir konzentrieren uns auf den Aufbau profitablerer Kakaogeschäfte für die Gemeinden, um die Zahl der Haushalte, die einexistenzsicherndes
Einkommen erzielen, zu erhöhen. So wurden bis Ende 2023 ~225.000 Landwirte im Hinblick auf gute landwirtschaftliche Praktiken zur
Ertragssteigerung und zum Schutz der Umwelt geschult oder gecoacht.

Förderung von Kakao-Farm-gemeinschaften
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Regierungen, Partnerinnen und Partnern in der Kakao-Lieferkette und mit Nichtregierungsorganisationen stärken wir insbesondere Frauen und geben Kindern Zugang zu einer guten, qualifizierten Schulbildung.

…bis in
deine Hände!
Es ist ein besonderer Moment auf Milkas zarter Reise: Endlich findet die markante lila Verpackung ihren Weg in die Hände von unseren Milka Fans.
Dafür arbeiten wir stetig daran, nachhaltigere Verpackungen zu entwickeln, die unsere Schokolade schützen und dabei die Umwelt schonen. Unser Ziel ist es, langfristig die Kreislaufwirtschaft in diesem Bereich zu fördern. Konkrete Ansätze sind hierbei:*

REDUZIEREN
Bei der Verpackungsstrategie von Mondelēz International sind wir weiterhin auf dem Weg, bis 2025 den gesamten Einsatz von Neukunststoffen um 5% im Vergleich zu 2020 zu reduzieren.* Bei den Verpackungen unserer Milka Tender Produkte in Deutschland haben wir beispielsweise den Einsatz von Kunststoff seit dem Jahr 2023 um 60% reduziert.‡
verbessern
Wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unserer Verpackungsmaterialien, indem wir diese so gestalten, dass sie recycelbar sind. Wir ersetzen Standardverpackungen durch nachhaltigere Varianten, testen Papierverpackungen und verwenden alternative Materialien. Unser langfristiges Ziel ist es, eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für Verpackungen zu fördern.
Bereits jetzt sind bei mondelēz International 96 Prozent der Verpackungen so gestaltet, dass sie wiederverwertet werden können. Unser Ziel ist es, bis 2025 MINDESTENS 98 Prozent zu erreichen.
Fotos nur zu Illustrationszwecken.
Allgemeiner Haftungsausschluss
Die obigen Informationen basieren auf den globalen Zielen und Initiativen von Mondelēz International und gelten nicht ausschließlich für Milka. Für weitere Informationen siehe ESG Reporting & Disclosure | Mondelēz International, Inc. (mondelezinternational.com).
* Weiterführende Informationen siehe 2023 Snacking Made Right ESG Report
** Weiterführende Informationen zum Cocoa Life Programm siehe https://www.cocoalife.org/ und 2023 Snacking Made Right ESG Report
‡ Vergleich zur vorigen Standardverpackung 2023 vs. 2022
(bezogen auf den 4x Pack / 5x Pack)