Zutaten

1. WELCHE MILCH WIRD FÜR MILKA SCHOKOLADE VERWENDET?

Milka ist ein Traditionsprodukt. Deshalb verwenden wir seit rund 120 Jahren ausschließlich Milch aus der Alpenregion für unsere Schokolade. Bei jedem Liter Milch, den wir von unseren Lieferanten erhalten, stellen wir damit sicher, dass dieser zu 100 Prozent aus den Tälern und Hochtälern der Alpen sowie aus dem Alpenvorland stammt.

2. VERWENDET IHR FRISCHE MILCH IN DER SCHOKOLADE?

Bevor die Alpenmilch in unsere Schokolade kommt, wird sie zu Milchpulver und Butterreinfett verarbeitet. Dahinter steht jahrzehntelange Erfahrung: Bereits der Schweizer „Schoko-Pionier“ Philippe Suchard hat zur Schokoladenherstellung Milchpulver verwendet.

3. IST DIE MILCH IN MILKA PRODUKTEN BIOMILCH, HEUMILCH ODER ZERTIFIZIERT?

Unsere Alpenmilch ist keine Biomilch und nicht von einer bestimmten Organisation zertifiziert.

4. WELCHE ZUTATEN ENTHÄLT MILKA?

Die Grundzutaten für jede Tafel Milka Schokolade sind Kakao, Milch und Zucker. Hinzu kommen weitere Zutaten für den Geschmack, wie z.B. Haselnüsse.

5. WELCHE EURER PRODUKTE SIND FREI VON ALLERGENEN?

Das Zutatenverzeichnis informiert über die im Produkt enthaltenen Zutaten in absteigender Reihenfolge. Das deutsche Lebensmittelrecht schreibt vor, dass allergene Zutaten im Zutatenverzeichnis hervorgehoben werden müssen z.B. durch Fettdruck. Wenn es das Risiko eines unbeabsichtigten Kontaktes mit Allergenen gibt, weisen wir von Mondelēz International zusätzlich unterhalb der Zutatenliste mit dem Hinweis „Kann ... enthalten“ darauf hin.

6. WELCHE MILKA PRODUKTE SIND FREI VON NÜSSEN?

In der Schokoladenmasse der meisten Milka Produkte ist ein gewisser Nussanteil enthalten. Bei detaillierten Fragen zu den Milka Produkten wenden Sie sich bitte an unseren Verbraucherservice.

7. SIND DIE VERWENDETEN FETTE TIERISCHEN ODER PFLANZLICHEN URSPRUNGS?

Die einzigen Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs in unserer klassischen Milka Alpenmilch Schokolade sind Alpenmilch, Molkepulver und Butterreinfett.

8. WARUM GIBT ES KEINE VEGANE SCHOKOLADE VON MILKA?

Alpenmilch ist seit 120 Jahren zentraler Bestandteil der Marke Milka und spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung der zartschmelzenden Schokolade, die unsere Konsumenten kennen und lieben. Wir wissen, dass Konsumenten pflanzliche Alternativen zur Verfügung stehen und wir respektieren es voll und ganz, dass sich einige Menschen für vegane Produkte entscheiden. Bei Milka möchten wir weiterhin Konsumenten von unserer zartschmelzenden Schokolade begeistern, und Alpenmilch wird auch in Zukunft ein sehr wichtiger Bestandteil für uns sein.

9. WO FINDE ICH DIE KALORIEN- BZW. NÄHRWERT-TABELLEN FÜR MILKA PRODUKTE?

Hier findest du die wichtigsten Nährwertangaben aller deutschen Milka Produkte.



Lagerung

1. WIE WIRD SCHOKOLADE RICHTIG GELAGERT?

Am besten lagert man Schokolade trocken und vor Wärme geschützt bei einer Temperatur von 14 bis 18 °C.

2. MEIN MILKA PRODUKT SIEHT KOMISCH AUS. ES HAT EINEN WEISSLICHEN ÜBERZUG. WAS IST DAS?

Der weißliche Überzug auf der Schokolade nennt sich „Fettreif“. Es handelt sich hierbei nicht um Schimmel, sondern die Entstehung von „Fettreif“ hat mit der Lagertemperatur und den Zutaten der Schokolade zu tun.

Für unsere Milka Schokolade verarbeiten wir unter anderem Milchfett und Kakaobutter. Wird es der fertigen Schokolade etwas zu warm, wandert das Fett an die Oberfläche und bildet dort eine weißliche Schicht. Diese erinnert an Raureif im Winter und wird von den Fachleuten deshalb „Fettreif“ genannt. Gesundheitlich ist das völlig unbedenklich, allerdings nicht schön anzuschauen.

Deshalb kontrollieren wir die Temperatur unserer Schokolade, bis sie unsere Fabriken verlässt. Danach sind die Händler und Lebensmittelketten dafür verantwortlich, dass die Schokolade mit der richtigen Temperatur gelagert wird.

Tipp: Beim Einkauf und auch bei der Lagerung zu Hause achtest du am besten darauf, dass die Schokolade nicht direkt unter einem wärmenden Strahler oder in der Nähe eines Heizkörpers liegt. Die ideale Lagertemperatur ist 14 – 18 Grad.

3. WAS SAGT DAS MINDESTHALTBARKEITSDATUM (MHD) AUS?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt an, wie lange das Produkt - bei Einhaltung der Lagerbedingungen - mindestens haltbar ist. Der Hersteller garantiert bis zu diesem Zeitpunkt eine weitgehend gleichbleibende Qualität.



Nachhaltigkeit

1. WOHER KOMMT DIE MILCH FÜR EURE MILKA SCHOKOLADE?

Wir arbeiten eng mit lokalen Milchlieferanten zusammen, um Alpenmilch von Familienbetrieben zu beziehen. Die gesamte Milch für Milka stammt von rund 800 Betrieben mit durchschnittlich 60 Kühen im Umkreis von 100 km in den Alpen und im Alpenvorland.

2. UNTERSTÜTZT MILKA BAUERNHÖFE IN DEN ALPEN?

Seit 2007 arbeiten wir mit dem Nationalpark Hohe Tauern in der gemeinsamen Initiative „Lila liebt Grün“ zusammen. Bei dem Projekt geht es um den Schutz und Erhalt der Artenvielfalt in einem der größten Schutzgebiete der Alpen. Die Initiative setzt beispielsweise Programme zur Überwachung und Messung der Artenvielfalt ein, um Tiere und Pflanzen zu schützen und zu fördern.

Mehr Infos findest Du hier: https://www.lilaliebtgruen.at/

3. ENTHÄLT MILKA SCHOKOLADE PALMÖL?

Unsere Milka Alpenmilch Schokolade enthält kein Palmöl. Wir verwenden Palmöl in einigen unserer Schokoladenfüllungen, Kuchen- und Keksprodukten. Palmöl ist bei Zimmertemperatur streichzart und ermöglicht deshalb eine cremige Konsistenz, wie das zum Beispiel bei Pralinenfüllungen gewünscht ist. Die Herausforderungen im Palmölsektor nehmen wir sehr ernst und setzen uns für eine nachhaltige, umwelt- und sozialverträgliche Palmölgewinnung ein.

https://www.milka.de/uber-milka/engagement

4. KÖNNT IHR GARANTIEREN, DASS EUER KAKAO NICHT VON KINDERN ANGEBAUT ODER GEERNTET WIRD?

Kinder dürfen nicht ausgebeutet werden. Wir unterstützen seit vielen Jahren internationale Organisationen und verbessern mit unserem eigenen Kakao Nachhaltigkeitsprogramm Cocoa Life die Lebensbedingungen der Bauern und ihrer Familien vor Ort. Der ganzheitliche Ansatz von „Cocoa Life“ hilft uns dabei, Kinderarbeit sowohl direkt als auch die Ursachen für Kinderarbeit anzugehen.

Mehr Informationen zu unserem Engagement findest du hier: www.cocoalife.org

5. WIRD FÜR MILKA NACHHALTIGER KAKAO VERWENDET?

Unser Ziel ist es, Kakaobauern darin zu unterstützen, nachhaltigen Kakao anzubauen. Um die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kakaobauern in den Anbauländern zu verbessern und den nachhaltigen Anbau von qualitativ hochwertigem Kakao zu fördern, hat Mondelēz International 2012 die Kakao-Initiative „Cocoa Life“ aufgesetzt. Cocoa Life ist ein eigenes unabhängig verifiziertes Programm, mit dem die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kakao-Anbaugemeinschaften vor Ort verbessert werden.

Um sicherzustellen, dass unser Programm seine Ziele erreicht und auf lange Sicht positive Veränderungen erzielt, arbeiten wir mit Experten vor Ort zusammen.

Mehr Informationen zu unserem Engagement findest du hier: www.cocoalife.org



Produkte allgemein

1. WO BEKOMME ICH EIN SPEZIELLES MILKA PRODUKT?

Es kommt vor, dass es ein Milka Produkt nicht in dem Supermarkt gibt, wo du normalerweise einkaufst. Leider können wir nicht genau angeben, wo du ein spezielles Milka Produkt erhältst, denn wir beliefern große Händler und Lebensmittelketten, nicht einzelne Geschäfte. In welche Läden die Produkte im Detail gehen, das entscheidet der Handel.

Tipp: Vielleicht fragst du einmal den Marktleiter des Geschäfts, indem du normalerweise einkaufst, ob das Produkt, auch wenn es vielleicht nicht vorrätig ist, dort gelistet ist und bestellt werden könnte. Er wird dir deine Frage sicherlich beantworten können.

2. WIE BEKOMME ICH PRODUKTE ZUM PROBIEREN?

Oft werden wir nach Proben neuer oder auch bekannter Milka Produkte gefragt. Grundsätzlich versenden wir keine Proben. Produktmuster gelangen durch Werbeaktionen zu unseren Milka Fans wie z.B. durch Verkostungsaktionen in den Geschäften oder über so genanntes „Street Sampling“.

3. BENÖTIGT IHR PRODUKTTESTER?

Zum Testen neuer Produkte führen wir professionelle Marktforschungsstudien durch - mit Experten der Lebensmittelbranche oder über Marktforschungsinstitute.

Tipp: Als Produkttester könntest du dich bei Marktforschungsinstituten in deiner näheren Umgebung bewerben, wobei wir nicht sagen können, ob dort auch Milka Produkte getestet werden.

4. WARUM SIND DIE LADENPREISE SO UNTERSCHIEDLICH?

Wir beliefern ausschließlich große Händler und Lebensmittelketten zu unseren so genannten Fabrikabgabepreisen. Diese Händler legen ihre Preise selbständig fest. Empfehlungen für Ladenpreise gibt es nicht mehr. Daher kommt es vor, dass das gleiche Produkt in dem einen Geschäft einen anderen Preis hat, als in einem anderen Geschäft.

5. WIE KANN ICH WERBEMATERIAL BEKOMMEN?

Viele Milka Fans sind nicht nur von der Milka Schokolade begeistert, sondern unseren Werbematerialien und fragen uns häufig, ob wir ihnen diese zusenden können oder wo sie sie beziehen können. Die nachgefragten Materialien sind oftmals nur für bestimmte Werbemaßnahmen produziert worden und können in der Regel nicht erworben werden.

6. WIE KANN MAN MILKA FANARTIKEL BEKOMMEN?

Manchmal verlosen wir Milka Artikel in unseren Gewinnspielen. Dabei kommt es auf dein Glück an.



Unternehmen

1. SPONSORING UND SPENDEN

Wir erhalten täglich eine große Anzahl von Anfragen mit der Bitte, als Sponsor mit einer Sach- oder Geldspende zu unterstützen.

Da wir uns aber bereits intensiv in verschiedenen Bereichen engagieren, ist es leider nicht möglich, darüber hinaus Unterstützung anzubieten.

2. WIE ERHALTE ICH INFORMATIONEN ÜBER DAS UNTERNEHMEN?

Informationen zu Mondelēz International findest du auf unserer Website www.mondelezinternational.com/

3. WIE BEKOMME ICH INFORMATIONEN FÜR MEINE DIPLOM-, SEMINAR- ODER HAUSARBEIT?

Wir freuen uns, dass du dich mit unserem Unternehmen beschäftigst. Leider können wir, bei der großen Anzahl von Anfragen, die wir täglich erhalten, nicht im Einzelnen auf jede Frage eingehen.

Deshalb bitten wir dich, die offenen Punkte selbst zu recherchieren. Generelle Informationen findest du auf unserer Website www.mondelezinternational.com/ .

4. GIBT ES IN EUREM UNTERNEHMEN OFFENE STELLEN?

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten. Informationen dazu findest du auf unserer Website https://careers.mondelezinternational.com/

5. IST ES MÖGLICH AN EINER WERKSBESICHTIGUNG TEILZUNEHMEN?

Es freut uns, dass du unsere Produktion näher kennen lernen möchtest. Du würdest staunen, wieviel Aufwand wir betreiben, um unsere Produkte stets in einwandfreier und wohlschmeckender Qualität herzustellen. Die Produktion unterliegt aber hygienisch strikten Bedingungen für Lebensmittel. Deswegen sind Werksbesichtigungen vor Ort leider nicht möglich. Wir danken dir für dein Verständnis.

6. AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, WENN ICH FRAGEN UND PROBLEME HABE?

Bei Fragen und Problemen rund um Milka und diese Website ist Milka wie folgt zu erreichen.

Per Post:

MONDELEZ DEUTSCHLAND SERVICES GMBH & CO. KG

Postfach 10 78 40

28078 Bremen

Konsul-Smidt-Straße 21

28217 Bremen

Hotline DE/AT/CH: 00800 83 00 00 36 (kostenfrei)

Per E-Mail: Einfach hier klicken , das Formular ausfüllen und absenden.



Milka Webshop

1. WIE KANN ICH PRODUKTE IM MILKA SHOP BESTELLEN?

Über die Navigation „Shop“ der Milka Webseite wählst du den gewünschten Bereich aus und kannst hier aus einer Vielzahl an Produkten auswählen. Hier hast du auch die Möglichkeit personalisierbare Produkte zu kaufen und diese mit individuellen Texten und Fotos zu versehen und zu versenden. Mit dem Filter „Personalisieren“ kannst du gezielt diese Produkte anzeigen lassen, die ein kleines Icon mit einem grünen Stift aufweisen. Andere Produkte die du einkaufen, aber nicht personalisieren kannst zeigen lediglich eine kleine Einkaufstasche als Icon. Mit Klick auf die Icons startest du entweder die Personalisierung des Produktes oder fügst es deinem Warenkorb zu. Deine ausgewählten Produkte befinden sich dann im Warenkorb oben rechts in der Navigation. Über den Warenkorb kannst du deine Auswahl jeder Zeit einsehen und bearbeiten. Um die Bestellung abzuschließen klick bitte auf „Zur Kasse“ und folge dem Bestellprozess.

2. WIE ERFAHRE ICH, OB MEINE BESTELLUNG ANGEKOMMEN IST?

Nach der Bestellung erhältst du von uns umgehend eine Bestätigungs-E-Mail, in der alle bestellten Produkte aufgelistet sind. Solltest du diese E-Mail nicht innerhalb von 24 Stunden erhalten, so wende dich bitte per E-Mail an milkashop@lieferello.de.

3. GIBT ES EIN MINDESTALTER FÜR EINE BESTELLUNG IM MILKA SHOP?

Eine Bestellung ist für Personen ab 18 Jahren möglich.

4. GIBT ES EINEN MINDESTBESTELLWERT?

Nein, aber auch nur ein Artikel wird mit einer Versandpauschale von 4,95 berechnet.

5. HABE ICH EIN WIDERRUFSRECHT?

Die Lieferello GmbH & Co. KG liefert dem Besteller die über den MILKA Online Shop bestellte Ware.

Als Verbraucher hast du das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Lieferello GmbH & Co. KG, Mühlendamm 1, 24113, Kiel, support@lieferello.de , Telefon: +49 431 68933900, Telefax: +49 431 68937993900) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Lieferello GmbH & Co. KG
Mühlendamm 1 | D-24113 Kiel
Hotline: +49 431 6839 3900
E-Mail: milkashop@lieferello.de

6. GIBT ES EINEN KATALOG IN GEDRUCKTER FORM, AUS DEM ICH MILKA PRODUKTE BESTELLEN KANN?

Da wir ständig neue aktuelle Artikel und ein immer wieder wechselndes Angebot für unsere Kunden anbieten möchten, gibt es leider keinen Katalog aller Milka Produkte in gedruckter Form. Du findest das komplette Angebot jedoch immer hier unter www.milka.de/shop .

7. LIEFERT IHR AUCH INS AUSLAND?

Momentan sind Bestellungen / Lieferungen nur innerhalb Deutschland möglich. Schokoladen-Produkte können grundsätzlich nur innerhalb Deutschland versendet werden.

8. WAS SOLL ICH TUN, WENN ICH ARBEITE UND NICHT ZU HAUSE BIN, WENN MEINE BESTELLTE WARE KOMMT?

Während des Bestellvorgangs hast du die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Hier kannst du z.B. bequem die Anschrift deines Büros oder eines anderen Empfängers eingeben.

9. WELCHE VERSANDKOSTEN FALLEN AN?

Die Versandkosten für eine Lieferung innerhalb Deutschlands betragen 4,95 €.

10 . WER LIEFERT MIR DIE WARE?

Lieferant der Waren des MILKA Online Shops:

Lieferello GmbH & Co. KG
Mühlendamm 1
D-24113 Kiel
Hotline: +49 431 6839 3900
Milka E-Mail: milkashop@lieferello.de
Amtsgericht HB: HRB 13 1773
USt ID: DE114404810
Kommanditgesellschaft: HRA 8193 Amtsgericht Kiel
Komplementär: Lieferello Verwaltungsgesellschaft mbH
HRB 14731 Amtsgericht Kiel.

11. WANN ERFOLGT DIE LIEFERUNG?

Unsere Pakete werden von Montag bis Freitag zu den üblichen Geschäftszeiten zugestellt.

12. WIE LANGE DAUERT ES, BIS ICH DIE WARE ERHALTE?

Die Lieferzeit für Waren, die der Besteller im MILKA Online Shop bestellt, beträgt mit Standardversand 3-4 Werktage. Dies gilt für Lieferungen innerhalb Deutschlands.

13. WIE KANN ICH DIE WARE ZURÜCKGEBEN?

Wenn dir die Ware nicht gefällt oder die falsche Größe hat, kannst du die Ware zurückgeben, indem du binnen 14 Tagen den Vertrag mittels eindeutiger Erklärung gegenüber der Lieferello GmbH & Co. KG (Widerrufsrecht). Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Im Falle des Widerrufs sendest du die Ware an folgende Adresse zurück:

Lieferello GmbH & Co. KG
Mühlendamm 1
D-24113 Kiel
Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

14. WELCHE ZAHLUNGSWEISEN BIETET IHR AN?

Im MILKA Online Shop stehen dir folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

- Kreditkarte
- PayPal
- Sofort Überweisung

15. KANN ICH PER KREDITKARTE BEZAHLEN?

Ja, diese Zahlungsweise mit Kreditkarte ist im MILKA Online Shop auch möglich.

16. SIND MEINE PERSÖNLICHEN DATEN SICHER?

Milka legt großen Wert darauf, dass du dich beim Besuch des Milka Shop sicher fühlst. Sicherheit hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Darüber hinaus nehmen wir die Vertraulichkeit der von dir übermittelten Informationen und privaten Daten sehr ernst. Deshalb nutzt Milka die von dir angegebenen persönlichen Daten nur zur Abwicklung des Kaufvertrages und der Kundenverwaltung. Innerhalb des gesetzlich zulässigen Rahmens, insbesondere nach den geltenden Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und der Telekommunikationsgesetze, sind wir berechtigt, personenbezogene Daten zu speichern, zu verarbeiten und zu nutzen. Du musst der Speicherung zu dem oben benannten Zweck bei jeder Bestellung zustimmen. Im Übrigen gelten die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen.

Unsere Datenschutzerklärung findest du hier: https://eu.mondelezinternational.com/privacy-notice?sc_lang=de-de&siteID=7GTws0jSEtgtqGQHH57lZw%3D%3D

17. WIE WERDEN DIE PRODUKTE AUS DEM MILKA SHOP VERPACKT?

Alle Produkte werden von unserem Lieferanten fachmännisch und mit größter Sorgfalt verpackt, um eine Beschädigung während des Transports zu vermeiden. Die Schokoladenpakete werden mit besonderer Sorgfalt verpackt und versendet. Deine Milka Produkte erhältst du in einem Karton aus Pappe. Die Produkte sind durch Füllmaterialien wie Kartonage und Papier geschützt.

18. KANN ICH DIE BESTELLTEN ARTIKEL AUCH ALS GESCHENK VERSENDEN?

Während der Bestellung hast du die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse anzugeben. Hier kannst du eine andere Adresse angeben, an die das Paket gesendet werden soll.

19. WELCHE QUALITÄT HABEN DIE PRODUKTE IM MILKA SHOP?

Alle Produkte im Milka Shop durchlaufen strenge Qualitätsprüfungen. Diese gewährleisten, dass nur Artikel, die den hohen Qualitätsanforderungen von Milka entsprechen, im Milka Shop verkauft werden.

20. WIE KANN ICH DIE VERPACKUNG ENTSORGEN?

Deine Milka-Produkte erhältst du in einem Karton aus Pappe, mit Füllmaterialien aus Kartonage oder Papier zum Schutz der Produkte. Karton, Kartonage oder Papier kannst du über das Altpapierrecycling entsorgen.

21. WIE FUNKTIONIERT DIE SUCHFUNKTION?

Alternativ zur Artikelauswahl über das Auswahlmenü kannst du auch gezielt alle Artikel zu einem bestimmten Suchbegriff aufrufen. Mit dieser Funktion werden alle Artikelbeschreibungen nach einem entsprechenden Begriff durchsucht und die Treffer aufgelistet. Bei der Eingabe musst du nicht auf Groß- oder Kleinschreibung achten.

22. WIE FUNKTIONIERT DER WARENKORB?

Im "Warenkorb" siehst du jederzeit die ausgewählten Artikel mit ihrer Kurzbeschreibung, und der von dir gewünschten Menge und dem entsprechenden Preis. Eine detaillierte Übersicht über deinen Warenkorb erhältst du, indem du dem Link "Zum Warenkorb" folgst. Hier kannst du zu jeder Zeit den Inhalt des Warenkorbes ändern, d.h. Artikel löschen bzw. deren Menge korrigieren und der Gesamtpreis wird neu berechnet. Um deinen Einkauf abzuschließen, betätige den Button „Zur Kasse“.